Kulturakademie Dresden

Integrationskurse Deutsch mit Alphabetisierung

Was möchten wir erreichen?

Seit September 2024 ist die Kulturakademie Dresden Integrationsträger für BAMF-geförderte Deutschsprachkurse mit Aphabetisierung in Dresden und Chemnitz. Seit 1993 engagiert sich die Kulturakademie Dresden in der beruflichen Integration zugewanderter medizinischer Fachkräfte und fördert in diesem Kontext die sprachlichen und fachlichen Kompetenzen und bemüht sich diese im deutschen Gesundheitssystem dringend benötigten Fachkräfte in dieses zu integrieren.
Nun können wir uns in diesem Engagement bereits früher bemühen und die Grundlagen für eine Ausbildung in diesem Bereich durch Sprachkurse schaffen.
Es kommen auch immer mehr Zuwanderer nachDeutschland, welche noch keine oder nur wenig Schulbildung geniesen durften. Um gerade diese Gruppe von Zuwanderen für einen Schulbildung zu aktivieren, ja begeistern zu können, müssen diese zuerst das Lesen und Schreiben lernen, alphabetisiert werden. Wir tuen dies natürlich immer in unserem Engagement diese für Gesundheitsberufe zu interessieren und zu begeistern.

 

Wer darf am Kurs teilnehmen?

Den Alphabetisierungskurs können Migranten und Migrantinnen besuchen, die gemäß § 4 Abs.1 IntV teilnahmeberechtigt sind und bei denen der Besuch eines allgemeinen Integrationskurses oder eines anderen Integrationskurses für spezielle Zielgruppen auf Grund fehlender oder ungenügend vorhandener schriftsprachlicher Kompetenzen nicht sinnvoll ist.

Was lerne ich im Kurs?


Die Ziele der Kurse sind:Gesamtziel des Integrationskurses: Sprachniveau B1Kursziel des Alphabetisierungskurses: Sprachniveau A2.2Mindestziel für primäre Analphabeten: Sprachniveau A2.1Aufgabe des Alphabetisierungskurses ist es, die Teilnehmenden innerhalb von maximal 1300 Unterrichtseinheiten (UE) dem Ziel der funktionalen Alphabetisierung möglichst nah zu bringen und gleichzeitig Deutschkenntnisse zu vermitteln.Sprachliches Ziel des Integrationskurses ist das Erreichen des Sprachniveaus B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).
Dies kann von primären Analphabeten sowie einem Großteil der funktionalen Analphabeten innerhalb der Förderdauer jedoch nicht erreicht werden. Daher ist als sprachliches Ziel im Rahmen der individuellen Maximalförderung für den großen Teil der Lerner das Sprachniveau A2.2 realistisch.
Für einen kleineren Teil der Lerner, vorwiegend primäre Analphabeten, ist das Niveau A2.1 realistisch.
Ein Sprachniveau oberhalb von A2.2 kann von lerngewohnten, fortgeschrittenen
Teilnehmenden durch Wechsel in einen allgemeinen oder anderen speziellen Integrationskurs erreicht werden.

Wie lange dauert der Kurs?

Förderumfang
■ Teilnehmerbezogene Grundförderung: UE
■ Individuell mögliche maximale Förderdauer: 1300 UE

Kursstruktur
■ Basis-Alpha-Kurs 300 UE
■ Aufbau-Alpha-Kurs A 300 UE
■ Aufbau-Alpha-Kurs B 300 UE
■ Aufbau-Alpha-Kurs C 300 UE (Wiederholerförderung)
■ Orientierungskurs 100 UE

Der Alphabetisierungskurs gliedert sich in 9 bzw. 12 Kursabschnitte mit jeweils 100 UE und den Orientierungskurs ebenfalls mit 100 UE.